Weiler zum Stein und Nellmersbach
Am 17. März hat der offizielle Startschuss zum Glasfaserausbau in Weiler zum Stein stattgefunden. Zum symbolischen Spatenstich waren neben Bürgermeister Jürgen Kiesl, Bauamtsleiter Johannes Kocher und wisotel Geschäftsführer Toni Lo Chiatto noch etwa 20 weitere Interessierte gekommen.
Lo Chiatto freut sich, dass es nun auch in der Gemeinde mit dem Glasfaserausbau losgeht: „Im April starten wir vom zentralen Technikstandort in der Panoramastraße mit dem Ausbau. In den daran anschließenden Straßen In den Vogelgärten, Eibenweg, Im Hummerholz, Wallstraße und Hasenäckerstraße werden wir mit mindestens einer Kolonne beginnen.“
Lo Chiatto wirft auch bereits einen Blick in die nächste Zukunft: „Wie in Weiler zum Stein wurde auch in Nellmersbach bereits die notwendige Quote erreicht. Dort wollen wir spätestens ab dem 3. Quartal mit dem Glasfaserausbau anfangen. Ausreichend Baukapazitäten haben wir hierfür fest eingeplant.“
Im Kernort Leutenbach dagegen startet der Glasfaserausbau noch nicht - bislang haben sich nur 14% der Bürger für einen Glasfaseranschluss entschieden. „In Weiler zum Stein und Nellmersbach sind schon über 50% beim Glasfaserausbau dabei. Wir sind uns deswegen sicher, dass auch im Hauptort zeitnah die notwendige 25% Quote erreicht wird. Immerhin erhalten die Bürger einen kostenlosen Hausanschluss im Wert von € 999, wenn diese ihren Glasfaserauftrag einreichen, bevor die Asphaltdecke in der jeweiligen Straße wieder zugemacht wird.“ zeigt sich wisotel Geschäftsführer Lo Chiatto zuversichtlich.
Er verweist an dieser Stelle auch auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde „Gemeinsam arbeiten wir daran, alle Bürger zum Glasfaserausbau zu erreichen und für das Internet der Zukunft zu begeistern“. wisotel wird entsprechend auch die Präsenz vor Ort erhöhen und Interessierten die Möglichkeit bieten, sich durch Außendienstmitarbeiter entspannt zu Hause beraten zu lassen.