Strategic Fiber Networks GmbH auf Expansionskurs in Niedersachsen

Das Telekommunikationsunternehmen erwirbt Northern Access und GIM und will den ländlichen Glasfaserausbau weiter vorantreiben. Kurz vor Jahresende vermeldet das Telekommunikationsunternehmen Strategic Fiber Networks GmbH (SFN) den Kauf von jeweils 100% der Northern Access GmbH (Northern Access), sowie der GIM Glasfaser Infrastruktur Management GmbH (GIM) mit Sitz in Liebenau / Niedersachsen. Northern Access und GIM versorgen gemeinsam große Teile des Landkreises Nienburg, sowie die Nachbargemeinden Neustadt am Rübenberge, Gehrden, Seelze und Petershagen mit Breitbandinternet. „Das Team der SFN ist stolz darauf, in der aktuellen Konsolidierungsphase des Glasfasermarktes zu den Gestaltern zu gehören. Dank der positiven Entwicklung der SFN-Gruppe und des Vertrauens, das uns unsere Gesellschafter entgegenbringen, wird uns dies ermöglicht“ zeigt sich Geschäftsführer Ralf Straßberger zufrieden. „Unser Ziel ist es, die bestehenden Netze zu ertüchtigen und den Landkreis Nienburg und die angrenzenden Gemeinden mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz zu versorgen“ führt er weiter aus.

Die Pläne des Teams sind klar formuliert für 2025: Die ersten Ausbaugebiete sind bereits identifiziert und die Vermarktung wird im Januar 2025 beginnen - mit dem ausgewiesenen Ziel, erste Neukunden noch Ende 2025 ans Netz zu nehmen.

Northern Access GmbH und GIM GmbH werden Teil der Unternehmensgruppe der Strategic Fiber Networks GmbH, die bereits die ropa GmbH, NGN Telecom GmbH und wisotel GmbH beinhaltet und zahlreiche Netz-Projekte in Bayern, Baden-Württemberg sowie im Norden Deutschlands realisiert. Die NGN Telecom GmbH versorgt mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg und Teilen des Landkreises Lüneburg bereits größere Gebiete Niedersachsens mit Internet und Telekommunikationsdiensten über leistungsfähige Glasfasernetze.