POP-Gebäude in Restorf neu gestaltet

Wer an der Kreuzung von Restorf vorbeikommt, hat ab sofort einiges zu bestaunen. Der Ort ist perfekt gewählt, denn von dort geht es zum Fähranleger und zum Unternehmen Voelkel. Der Künstler Jan Slomka (Sprühfunken) hat zusammen mit DBN-Das bessere Netz, der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg und der Firma Voelkel das dort stehende POP-Gebäude neu gestaltet.

„Das POP-Gebäude (Point of Presence) ist das Herzstück der Glasfaserverkabelung in unserem Landkreis, und ich bin von der künstlerischen Umsetzung sehr begeistert“, stellt Detlef Hogan als Geschäftsführer der Breitbandgesellschaft fest. Die DBN hat das Netz der Breitbandgesellschaft gepachtet. Dazu gehört auch der POP in Restorf. 

„Eine bessere Werbefläche gibt es nicht“, freut sich die Regionalleiterin der DBN Sarah Fandrich. „Und umso schöner ist es, dass wir das Projekt gemeinsam umsetzen konnten.“  

Die fertig gestellten Graffitiarbeiten erstrahlen nun an den vier Seiten des POP-Gebäudes. Sie präsentieren neben dem bekannten Seeadlerturm auch passende Elemente zum Glasfasernetz und der Firma Volkel. 

„Der Glasfaserausbau hat unser Unternehmen deutlich vorangebracht. Da haben wir das Angebot der DBN sehr gerne wahrgenommen, dass wir mit auf dem POP künstlerisch verewigt werden“, stellt Jurek Voelkel, Geschäftsführer der Firma Voelkel, heraus. 

In Zukunft wird versucht, weitere dieser POP-Gebäude sowie Netzverteiler in der Region künstlerisch zu gestalten. Im Herbst unterstützt die DBN zudem eine Projektwoche, in der sich die teilnehmenden Schüler an der Graffiti-Technik versuchen können. „Und wenn es sehr gut läuft, dürfen die Schüler auch einen Netzverteiler von uns in Lüchow verschönern“ freut sich die Regionalleiterin Sarah Fandrich auf das bevorstehende Projekt.

Auf dem Foto oben v.l.n.r. : Niklas Tege (Account Manager DBN), Christian Harder (Geschäftsführer Voelkel GmbH), Jacob Voelkel (Geschäftsführer Voelkel GmbH), Jurek Voelkel (Geschäftsführer Voelkel GmbH), Thomas Beck (Servicetechniker DBN), Jan Slomka (Künstler Sprühfunke), Sarah Fandrich (Regionalleiterin DBN) und Detlef Hogan (Geschäftsführer Breitbandgesellschaft)