Eigenwirtschaftlicher Glasfaserbau in Burgstetten

Offiziell besiegelt: wisotel erhält den Zuschlag für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserbaus in Burgstetten inklusive Grundschule

Am 25. März war bereits in der Backnanger Kreiszeitung zu lesen, dass der Gemeinderat einer Kooperation mit der wisotel zum eigenwirtschaflichen Ausbau des Glasfasernetzes zugestimmt hat.

Offiziell unterschrieben haben am 5.4. vor Ort in Burgstetten Bürgermeisterin Wiedersatz und wisotel Geschäftsführer Straßberger den Kooperationsvertrag. Zusätzlich wurde ein Vertrag über die eigenwirtschaftliche Erschließung der Grundschule unterzeichnet. Ursprünglich war dafür ein geförderter Ausbau vorgesehen, der den Steuerzahler rund 102.000 Euro gekostet hätte. Durch die Kooperation mit wisotel konnten die Bürgermeisterin und der Gemeinderat dies vermeiden. Parallel zu dem Ausbau beginnt die Planung der Bauarbeiten und der Anbindung an die Fernstrecken.

Ausgebaut werden die Kernbereiche von Burgstall, Erbstetten und Kirschenhardthof. Der Baustart erfolgt in dem Ortsteil, in dem sich zuerst 25% der Bürger für eine Glasfaseranschluss von wisotel entschieden haben. Der Baustart ist für Spätsommer 2023 vorgesehen. Interessierte Bürger können bereits jetzt hier online überprüfen, ob ihre Adresse dabei ist, und dort auch schon einen Glasfaseranschluss bestellen. Straßberger weist darauf hin, dass auch Bürger ihre Kontaktdaten eingeben sollen, die ihre Straße und Hausnummer nicht direkt Online finden. Es wird dann individuell überprüft, ob auch für die Adresse Glasfaser gebaut werden kann. 

wisotel setzt sich mit allen Bürgern rechtzeitig vor Baubeginn in Verbindung, um die Details des Hausanschlusses vor Ort zu besprechen.